Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Orte
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
18 - Die Chronofossilien/Die Vironauten
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
08.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2435 / 2498 / 2662
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
A-E 111 - 112
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Berg der Schöpfung
Alias
Berg der Schöpfung

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Das in der Tiefe eingebettet gelegene Fundament des Kosmonukleotids (psionischen Feldes des Moralischen Kodes TRIICLE-9 (-> Frostrubin), vollständig aus psionischer Energie bestehend, die verstofflicht ist und ein intensives, goldenes Leuchten verbreitet. Der Berg der Schöpfung gehört nicht zum Tiefenland, dessen südliche Begrenzung er bildet, sondern ist durch Myriaden brückenähnliche Gebilde mit dem Rand der Lichtebene verbunden. Seine Höhe entspricht der Tiefenkonstante, seine Breite beträgt mehrere tausend Kilometer. Wie weit er in die Tiefe hineinreicht, ist nicht meßbar.
 
Außerdem geht von ihm ein psionisches Rauschen aus, das sich für jeden Besucher der Lichtebene auf zwei verschiedene Arten bemerkbar macht. Erstens durch den vorübergehenden Eindruck blendender Helligkeit, und zweitens durch plötzliche Informationsstürme.
 
Nach der Grauwerdung -> (Graueinfluß) des Tiefenlands lösen sich die Brückenverbindungen. Das Tiefenland und der Berg der Schöpfung entfernen sich voneinander. Erst später stellt sich heraus. daß dies notwendig war, damit TRIICLE-9 bei seiner Rückkehr wieder mit seinem Fundament verschmelzen kann. Dies geschieht Ende 429 NGZ.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Als »Berg der Schöpfung« bezeichnet man das golden leuchtende Fundament des Kosmonukleotids TRIICLE­9 in der Tiefe. Perry Rhodan erkennt darin reine, ver­stofflichte psionische Energie mit einem Durchmesser von einem Lichttag. Während der versuchten Rekon­struktion von TRIICLE-9 durch die Raum-Zeit-Ingeni­eure im Auftrag der Kosmokraten dient der Berg der Schöpfung als Anker, der das künstlich geschaffene Tiefenland in der Tiefe hält. Die RZI versuchen mehr­mals vergeblich, die psionischen Energien des Berges für ihre Zwecke zu nutzen, und beschwören damit nur eine besondere Gefahr herauf: den Tiefen- oder Grau­einfluss, der viele RZI zu »Grauen Lords« macht. Im Jahr 429 NGZ lösen die RZI die Verankerung des Tie­fenlandes mit dem Berg, um die Völker des Tiefen­landes vor der Rückkehr des TRIICLE-9 zurück ins Standarduniversum zu retten.
 
Als TRIICLE-9 seinen ursprünglichen Platz wieder ein­nimmt, wartet dort Perry Rhodan, da sich im Augen­blick der Rekonstitution die Antwort auf die Dritte Ulti­mate Frage (»Wer hat DAS GESETZ initiiert und was bewirkt es?«) offenbaren soll. Als dies jedoch ge­schieht, verweigert Perry Rhodan die Annahme der Antwort. Diese Entscheidung führt letztlich dazu, dass er sich von den Kosmokraten loszusagen ver­sucht und samt seinen Gefährten von den Ordnungs­mächten zeitweise aus der Lokalen Gruppe verbannt wird, sodass er den Gängern des Netzes beitritt und sein Domizil in die Zwölf Galaxien der ESTARTU ver­legt


Quellen: Glossareintrag inn PR 2435 / 2498 / 2662
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Der Berg der Schöpfung ist quasi das Fundament des Kosmonukleotids TRIICLE-9 in der Tiefe. Der Begriff wird aber auch allgemein für die Fundamente von Kosmonukleotiden verwendet. Das negative Gegenstück zum Berg der Schöpfung ist der Negane Berg. (PR 2492)
 
Übersicht
Der Berg der Schöpfung besteht aus reiner, verstofflichter psionischer Energie, dadurch ergibt sich auch sein goldfarbenes Leuchten, außerdem gibt er ein stetiges psionisches Hintergrundrauschen ab. Er hat einen Durchmesser von einem Lichttag. Am Berg der Schöpfung kann man die Antwort auf die dritte Ultimate Frage erfahren, gleiches gilt für den Neganen Berg.
 
Geschichte
Als die Raum-Zeit-Ingenieure (RZI) den Auftrag zur Rekonstruktion von TRIICLE-9 bekamen, verbanden sie das Tiefenland ebenfalls mit dem Berg der Schöpfung. Er war sozusagen der Anker, der das Tiefenland in der Tiefe hielt, und grenzte direkt an die Lichtebene. Tausende Brücken verbanden den Berg mit dem Tiefenland.
 
Die RZI versuchten mehrmals, die psionischen Energien des Berges für ihre Zwecke zu nutzen, aber der Berg erwies sich auch für diese begnadeten Techniker als zu mächtig und »wild«; einmal wurden mehr als 100.000 RZI bei einem Versuch von der Tiefe »eingeatmet« und zu Grauen Lords.
 
Im Jahre 429 NGZ lösten die RZI die Verankerung zum Berg, um die Völker des Tiefenlandes vor der Rückkehr des TRIICLE-9 zu retten. Außerdem verweigerte Perry Rhodan am Berg der Schöpfung die Annahme der Antwort auf die dritte Ultimate Frage, da er befürchtete, dass sie seinen Geist sprengen würde. Er wurde daraufhin von den Kosmokraten aus der Lokalen Gruppe verbannt.


Quellen: PR 1229, PR 1250, PR 1271, PR 2492
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)